Thema: Wertbriefe
Magdeburger Am: 22.01.2020 16:48:08 Gelesen: 34591# 73@  
Liebe Sammelfreunde,

ein etwas älterer Beleg:



Der Wertbrief ist vom 21.11.1852 aus Dessau An das Kreisamt zu Leipzig. Der Brief wog 3 5/8 Loth und Innen befanden sich 21 Neugroschen 3 Pfennige. Unten links ist nur vermerkt: Herrschaftlich - darunter Schoch ./. Schoch

Nun wird es interessant!

Es sind nur 2 Ngr. Porto notiert worden, was jedoch nur die Hälfte des Gesamtportos ausmacht.

Normalerweise wären je 1 Sgr. Fahrpostporto + 1 Sgr. Assekuranzgebühr = 2 Sgr. jeweils für Preussen und Sachsen angefallen.

In Dessau war man höchstwahrscheinlich der Meinung, dass für den preussischen Teil gar nichts anfiel.

So wurde am Ziel oben notiert:

- 2 Sgr.-Porto ist von dem Herzogl. Kreisgericht zu Dessau zu zahlen Kreisamt Leipzig 26.11.52 Monnuk Casse.

Der Umschlag kehrte also nach Dessau zurück, wo er am 2.12. präsentiert wurde und man notiert unten Couop (Coupon?) 2 ?? Dessau.

Siegelseitig sehen wir nur ein Stadtpoststempel von Leipzig und einen Ankunftstempel von Dessau.

Zum Namen Schoch fällt mir die Gärtnerfamilie Schoch ein, welche in den verschiedenen herzoglichen Gärten tätig war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/221165