Thema: Briefmarken Nachlass erworben !
umdhlebe Am: 23.01.2020 09:19:33 Gelesen: 5997# 5@  
@ Christophsaarland [#3]

Hallo Christoph,

allein der Umstand, dass "seit Jahrzehnten ungeöffnete" Kisten herumstehen, lässt vermuten, dass sich nichts auch nur annähernd Interessantes darin befindet, sonst wäre eine von Insolvenz bedrohte Person gewiss selbst auf die Idee gekommen, sie zu verkaufen. Wenn sich zudem in den Kisten nur Marken, aber keine Hilfsmittel (Kataloge, Literatur etc.) finden (die auch einen Hinweis darauf gäben, um welche Sammelgebiete es sich handelt), ist das ein weiteres Indiz für eine monetär wertlose Sammlung.

Sofern Du nicht einmal beschreiben kannst, welche Sammelgebiete sich in den Kisten befinden, geschweige denn, wie die Qualität der Marken philatelistisch einzuschätzen ist, werden auch Auktionshäuser kein Interesse haben.

Auf http://www.ebay.de und http://www.delcampe.net gibt es viele solcher Gesamtverkäufe. Einigermaßen aussagekräftige Fotos und eine etwas genauere Beschreibung des Inhalts sind aber auch dort die Voraussetzung, dass man ein paar Euro einnimmt, zumal bei sieben Kisten schon die Transportkosten gehörig zu Buche schlagen dürften.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13765
https://www.philaseiten.de/beitrag/221207