Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Peter aus Oststeinbek Am: 23.01.2020 18:33:37 Gelesen: 537494# 1350@  
Nun will ich auch mein Glück versuchen, aber einige Worte kann ich aich nicht entziffern:

Vorweg einige Bemerkungen
Der Friedrich d’or (oder Friedrichsdor), benannt nach Friedrich dem Großen, ist eine preußische Goldmünze im Nominalwert von 5 silbernen preußischen Reichstalern (Pistole), die zwischen 1741 und 1855 geprägt wurde.
1821 wurde ein für ganz Preußen gültiges Kleinmünzensystem eingeführt. Der Taler wurde nun in 30 Silbergroschen unterteilt, der Silbergroschen aber weiter in 12 Pfennige.

Im Text sind verschiedene Bezeichnungen angegeben.
Das“F“ steht für die links stehende Zeile, die an diese Stelle eingefügt gehört
Alle Währungsabkürzungen kenne ich leider nicht, muss also einiges zusammenreimen.
Das u steht für und mit u-Strich darüber, durch den Schnörkel sieht es aus wie ud.

Theile ich jetzt hierdurch ergebenst mit, daß die Stifts Casse
nun auch die letzten 500 Friedr d’or zurückzuzahlen, u damit
also das ursprüngliche Darlehn mit 15 000 p F endlich wieder zu ( F= lt Dar. v. 15. May 37)
verfüllen ist. Ich werde diese Zahlung … nach Ihren ??? ( Postamtlich lese ich nicht daraus, passt auch nicht. Erster Buchstabe ist kein P, es geht um die gewünschte Verbuchung)
Wünschen mit
357 (Taler) 15 gl (Groschen) --- ? Friedr d’o u mit
140 (Taler) ----- Friedr d’or in Quittung über die jetzt am 1. July fellig
werdenden Zinsen. Für die bisher 14000 (Taler) Cap. u
2 (Taler) 15 desgl. in Quittung über die in Mitte April ge
machten 500 (Taler) Nachzahlung, über welche Zinsen
ich Quittung gleich mit übergeben und hiesige
Landes Bank ersuchen werde, diese Zahlung u
Quittungen welche zur Stunde beförderung u
Ein Wegezoll durch die H (?) (vielleicht eine Firma?)
gefälligst anzunehmen

Nach Empfang dieses Geldes u Quittung
ersuche ich fr. (?) ergebenst um ??? Aus
sendung der weiteren (?) Rt mit am ???
28 (12) April mitgetheilten ??? bescheinigen
Denn an mich, der ich mit d. vorzügl.
Hochachtung ??? grüße

Schönen Gruß, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/221260