Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 23.01.2020 21:02:20 Gelesen: 24630# 34@  
Hallo zusammen,

endlich ist wieder ein neuer Stempel zu diesem Thema aufgetaucht. Der Stempel wurde 2016 von Kauli in der Datenbank eingestellt. Christoph 1 hat mich darüber informiert, dass er zu diesem Thema passt. Es handelt sich um diesen Stempel:



Oderberg und Bralitz sind zwei Orte, die ca. 5 km voneinander entfernt liegen. Im Jahr 1905 hatte Oderberg 4.081 Einwohner und Bralitz 1248 Einwohner. 1877 wurde die Bahnstrecke Angermünde–Bad Freienwalde eröffnet [1]. Die beiden Orte Oderberg und Bralitz hatten beide einen Bahnhof. Der dritte Bahnhof Oderberg-Bralitz befand sich auf halber Strecke zwischen den beiden Orten. [2]

Ich vermute, dass das damalige Postamt im Bahnhof oder in der Nähe des Bahnhofs war. Leider konnte ich bisher nichts zur Lage des Postamtes finden. Im Ritter wird nur bestätigt, dass die beiden Orte ein gemeinsames Postamt hatten.

Bei StampsX ist ein Einkreisstempel des Postamtes Oderberg Bralitz zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Angerm%C3%BCnde%E2%80%93Bad_Freienwalde
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Oderberg-Bralitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/221268