Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
achim11-76 Am: 24.01.2020 07:44:36 Gelesen: 134698# 239@  
Ich kann mir nicht vorstellen, das von X - XI nur eine handvoll Marken gedruckt wurde. Wenn die Maschine erst mal angelaufen ist, werden da schon ein paar 100 oder paar 1000 Marken in kurzer Zeit gedruckt.

Wir wissen also, es gab Vorlagekartons. Und wir wissen, es gibt ungezähnte Stücke. Was wir nicht wissen, ist die Höhe gedruckte Auflage und was wirklich damit passiert ist oder wo die Auflage verblieben ist. Da es aber ungezähnte Stücke gibt, muss mindestens jeweils 1 ungezähnter Bogen irgendwo überlebt haben. Denkbar wäre auch, das die Marken irgendwo eingelagert wurden und wie bereits vermutet dann durch Fliegerangriff zerstört wurden. Denkbar wäre aber auch, das die Marken (es waren ja damals gültige bzw bald gültige Marken und damit ein Wertpapier) irgendwo "sicher" eingelagert wurden, aber durch die Kriegsereignisse die Leute , die darüber bescheid wussten getötet wurden, die Zugänge zu dem Ort verschüttet wurden usw. Ob die Marken überlebt haben ist nach so langer Zeit natürlich fraglich - ich vermute mal eher nicht. Aber es gibt immer noch Bunkeranlagen, die verschüttet sind und wo seit Kriegsende niemand mehr drin war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221283