Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 24.01.2020 08:28:18 Gelesen: 323821# 347@  
Morgen,

nachdem wir alles so schön genossen haben (Kaffee usw.) fehlt nur noch ein reiner deutscher Weinbrand zum Abschluss.



Mariacron war ein Kloster und adeliges Frauenstift in der Nähe der Stadt Oppenheim am Rhein zwischen Worms und Mainz. Das Kloster wurde nach der Überlieferung 814 unter der Regentschaft von Kaiser Ludwig dem Frommen erbaut und gegründet. Erste Bewohner waren Frauen des Benediktinerordens. 1689 fiel der Klosterbau dem Stadtbrand zum Opfer. Im 19. Jahrhundert wurden die Gebäude abgebrochen, nur wenige Zeugnisse der Anlage haben die Zeiten überdauert. An der Stelle des Klosters befindet sich heute die Klosterbrennerei Mariacron. 1894 errichtete man auf dem Gelände des ehemaligen Frauenkloster die Klosterbrennerei Mariacron. 1961 übernahm das Unternehmen Eckes die Brennerei und machte über die Weinbrandmarke den ehemaligen Klosternamen Mariacron weltbekannt.

Na dann Prost, aber bitte nicht übertreiben sonst ...!

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/221285