Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
HWS-NRW Am: 24.01.2020 23:11:14 Gelesen: 58633# 133@  
Hallo,

heute von mir ein netter Beleg mit einem "schönen" Datum: 27.11.1806. Schön deshalb, weil ich am gleichen Tag, aber 144 Jahre später, geboren wurde. Das war auch ein Grund, warum ich diesen Beleg aus dem Fiskalbereich erst einmal ersteigert habe.



Frachtbrief mit Begleitbrief der "L'ESPRIT", einem Frachtschiff vom Typ Tartane.

Die Tartane war einer der am weitesten verbreiteten Segelschiffstypen im Mittelmeer und in Arabien. Der Begriff Tartane wurde aus dem arabischen Sprachraum von den Italienern übernommen und bedeutet kleines Boot. Der Schiffstyp wurde vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts für den Transport von Fracht und für die Fischerei verwendet. Tartanen dienten auch in den Kriegsflotten des Mittelmeeres und als Kaperer.

Tartanen trugen zunächst zwei Masten, später nur noch einen. Im Verhältnis zur Länge sind sie relativ breit. Der Schiffstyp mit seinem weit vorgestreckten Vorschiffsbereich und dem rammspornartigen Bugspriet ist der Schebecke sehr ähnlich. Am Achterschiff fällt das frei überbaute Heck auf. Tartanen sind kleiner als Polacker. Große Ähnlichkeiten bestehen auch mit der Pinke, welche aber ein Spiegelheck hat, und der Barca des Mittelmeerraumes.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/221351