Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 25.01.2020 00:17:20 Gelesen: 541639# 1018@  
@ DERMZ [#1016]

"Über das abgebildete Flugzeug finde ich leider keine weiteren Details, nur dass es sich um eine Ilyshin-14 handelt, die viele Jahre von der LOT (Polskie Linie Lotnicze) betrieben wurde."

Guten Abend Olaf,

da hast du auf einer unscheinbaren Marke ein kleines "Schätzchen" ausgegraben, zumindest für Flugzeugfans. ;-)

Zuerst zum Flugzeugtyp, da muss ich dich leider berichtigen. Es handelt sich nicht um eine Il-14, die zugegebenermaßen fast genauso aussieht, sondern um eine Lissunow Li-2, NATO Code CAB. Dies ist nichts anderes als die weltbekannte DC-3. Die Li-2 wurde ab 1937 in der Sowjetunion in Lizenz gebaut und kam dann im 2. WK in verschiedenen Versionen zum Einsatz. Nach dem Krieg dann wieder als Verkehrsflugzeug.

Auf der Marke ist eine Li-2P, Kennung SP-LAG abgebildet, hier nochmals das Flugzeug von der Marke:



Und hier das Original:



Die SP-LAG, Seriennr. 184 232 02, war bei der LOT von Jan. 1946 bis Nov. 1961 im Einsatz und war auf den Namen Gabrysia getauft.

Die Gabrysia kam vor allem in Polen zu Ruhm, da sie 1956 die (Flugzeug-) Hauptrolle in einem Film spielte. Titel Sprawa pilota Maresza, deutsch Pilot Maresz [1]+[2].

Sprawa pilota Maresza ist ein polnischer Film von Leonard Buczkowski, der 1956 veröffentlicht wurde. Er basiert auf einem Roman von Janusz Meissner, der von tatsächlichen Ereignissen inspiriert wurde. Einer der ersten polnischen Spielfilme, der in Farbe gedreht wurden (aus Wikipedia, Englisch).

Hier noch das Movie-Poster zum Film:



Ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst zu diesem Flugzeug stillen? Zumindest hat mir aber die Recherche dazu viel Spaß gemacht. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.impdb.org/index.php?title=Sprawa_pilota_Maresza
[2] http://www.aeromovies.fr/articles.php?lng=en&pg=1244&tconfig=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/221355