Thema: Neu: Die Briefmarken Kursliste - Wert von Marken im Handel unter Sammlern
Richard Am: 25.01.2020 09:30:20 Gelesen: 3863# 11@  
@ 22028 [#3]

Was auch wichtig ist: Wer die Datenpflege macht - gibt es einen Automatismus was ich mir kaum vorstellen kann oder müssen Ergebnisse von Hand eingelegt werden? Eine Datenbank ist ja nur so gut wie deren Pflege.

Hallo Rainer,

die Daten werden in zwei Schritten per Hand bearbeitet. Erst werden von den jährlich rund 10.000 gehandelten Losen etwa 5.000 aussortiert, die sich aus den verschiedensten Gründen nicht für Vergleiche mit anderen Marken eignen. Die anderen werden den einzelnen Gebieten zugeordnet und vorläufig den passenden Katalognummern.

Im zweiten Schritt werden die zugeordneten Marken noch einmal geprüft, ob die Katalognummern korrekt ist und zum Beispiel Unterbezeichnungen ergänzt oder geändert werden müssen (römische Unternummen, große und kleine Buchstaben und mehr). Dann gibt es nochmals ein Sichtkontrolle, wenn sich der Handelspreis des aktuellen Loses wesentlich von früheren Losen unterscheidet. Damit sollten Fehler weitgehend ausgeschlossen sein.

Und was ist der Unterschied zwischen dieser Seite und "Philawert und Debrix https://www.philawert.de/index "? Da dürfte doch ziemlich viel an duplizierten Daten drin sein, ergo viel Blindleistung, die erbracht wird.

Bei Philawert werden Marken erfasst bei denen mindestens 2 vergleichbare Lose gehandelt wurden. Diese sind auch alle einzeln per Tabelle und Auktion einsehbar.

Debrix ist der DEutsche BRIefmarken IndeX (beim Patentamt geschützt), der als Index jeweils die preislichen Veränderungen der Gruppen Marken, Blocks, Ganzsachen usw.) einzelner Gebiete zeigt. Wie sich diese Gruppen zusammensetzten, wird mit roten Punkten in der Spalte nach der Michel-Nummer offengelegt. Die Zusammensetzung soll die Marken betreffen, die beim Start am 1.1.2016 die meisten Umsätze in der PPA zeigten. Da sich die Handelsvolumina ständig ändern, ist vorgesehen, die Indices ab 1.1.2021 neu zu gewichten.

Die Briefmarken-Kursliste, für die nicht 2, sondern mindestens 5 Umsätze erfolgen müssen, damit eine Notierung begonnen wird, soll nicht die preisliche Entwicklung im Handel unter Sammlern für die im vorherigen Absatz genannten Marken usw. innerhalb eines Index zeigen, sondern bewusst ausschliesslich Produkte (Marken usw.), so wie sie unter Sammlern gehandelt wurden.

Zu Beginn dieses Jahres gab es in der Briefmarken-Kursliste erstmals 1.000 verschiedene "Kurse", heute wurden die 1.080 erreicht. Wenn neue Marken in die Kursliste aufgenommen (derzeit etwa 2-3 pro Tag), wird dies auf der Startseite von Philaseiten mit einer Erstnotiz und dem Wort NEU angezeigt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13643
https://www.philaseiten.de/beitrag/221369