Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 25.01.2020 15:19:21 Gelesen: 82040# 83@  
@ Journalist [#73]

Hallo an alle,

damals am 23.9.2019 hatte ich ja schon mal gepostet, das die 155 Cent Buschwindröschen in der selbstklebenden Variante als Fälschung vorliegen soll. Nun kann ich endlich dazu auch die ersten Bilder und eine erste Schnellanalyse nachreichen:



Links sieht man eine echte Marke - rechts die Fälschung - gefälscht wurden bisher Rollenmarken oder zumindest Streifen - den mir liegt ein 8er Streifen mit Nummern vor, bei dem natürlich die Nummern auch gefälscht sind:



Die linke Nr. 65 ist die echte - rechts - die Nr. 95 ist die Fälschung

Die Marken weisen keine UV auf - sie leuchten unter UV satt bläulich, sie besitzt keine seltenen Erden als zusätzliches Sicherheitselement

Unter einer 30 Fach-Lupe erkennt man im weißen Bereich ein leichtes gelbes Punktemuster.

Während bei der echten Marke beim Werteindruck wie üblich eine spezielle Sonderfarbe benutzt wird, zeigt die Fälschung hier eine leichte Rastermischung



Oben sieht man die echte Marke unten die Fälschung.

Typisch für alle Blumenfälschungen ist die mehr oder weniger mangelhafte unsaubere Gestaltung des Blumennamens:



Während bisher alle echten Blumenmarken um die Schrift eine ganz zarte Umrandung haben, bekommen dies die Fälscher nicht hin oder achten nicht auf diese Details und daher wirkt die Schrift natürlich eher unschärfer. Dies ist auch mit einer guten Lupe jederzeit zu sehen.

Ob die Fälschungen als komplette Rollen und wenn ja in welcher Variante angeboten werden und oder ob auch die Verpackung gefälscht wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Marke aber auch anderen Fälschungen werden selbstverständlich jederzeit streng vertraulich entgegen genommen - als Journalist wird Quellenschutz nach dem Pressegesetz gewährt - danke.

Soweit für heute neues aus der Fälscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/221412