Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 25.01.2020 16:03:29 Gelesen: 91839# 91@  
@ Michael Mallien [#90]

Jou, in der aktuellen Produktbroschüre DIALOGPOST schreibt die Post hierzu:

"Keine passenden Postwertzeichen? Die Differenzbeträge bis zum nächsthöheren Postwertzeichen ersetzen wir Ihnen."

Ich vermute, dass das auch für Ganzsachen gilt, da das ja auch Postwertzeichen sind und da das keine "bewegliches", d.h. austauschbares Postwertzeichen sind, ist das das eben das "nächsthöhere (verfügbare) Postwertzeichen".

Wobei ich nicht glaube, dass Rabatte durch das Postwertzeichen abgebildet werden. Denn die Broschüre sagt

"Die Frankierung erfolgt hierbei nur über den jeweiligen Basispreis. Zuschläge und weitere Services der DIALOGPOST sind über die zu erstellende Einlieferungsliste gesondert abzurechnen."

Und der DIALOGPOST-Basispreis sollte "ohne" sein, d.h. wenn, dann müsste es sich um die "Portostufe 251 bis 500 Gramm" zu 79 Cent handeln. Es gäbe zwar 80 Cent-Briefmarken, aber wenn das nächste verfügbare Postwertzeichen die Ganzsache zu 85 Cent ist, dann dürfte das noch innerhalb der Regel liegen. Wobei ich auch glaube, dass die Post hier ihren guten Kunden auch entsprechend entgegenkommt und auch entsprechende "Freiräume" bietet, solange sie ihr "komplettes" Geld bekommt.

Im Prinzip ist das ja für die Post alles kein Problem, denn die endgültige Abrechnung erfolgt sowieso über die Einlieferungslisten. Die werden wohl ganz einfach rechnen: a) ermitteltes bzw. zu entrichtetes Porto, abzüglich b) bereits gezahlt (durch Wertzeicheneindruck) = Differenz; plus c) Umsatzsteuer auf das ermittelte Porto.

Gruß
Thomas

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/dp-broschuere-dialogpost-062018.pdf
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/dp-broschuere-dialogpost-01-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/221417