Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Heinz 7 Am: 25.01.2020 22:03:15 Gelesen: 77074# 25@  
@ Michael Mallien [#20]

Lieber Michael

Danke für Deinen grossen Fleiss, den Du vorgelegt hast.

Zur Marke B 318 "Sondermarken Kleinbauten"/Pro Patria 2012 stelle ich fest, dass nach Händlerkatalog der gezeigte Wert tatsächlich die B 318 ist (Michel 2250), gemäss SBK 2018 (Schweizer Briefmarken Katalog, dem Offiziellen Katalog des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes (SBHV) der Schweiz).

Das Motiv "Grenier" stimmt zu den Nummern.

Die B 317 (Michel 2249) hat zwar dieselbe Nominale (85+40 Rappen), zeigt aber als Motiv den "Löwenbrunnen". Meine Bezeichung in Beitrag 14 stimmt also, Colnect (die ich nicht kenne) haben da vermutlich einen Fehler gemacht.

Die Anonymisierung der Adressen ist eigentlich kein Problem. Im 21. Jahrhundert gelten die Tarife für alle Orte der Schweiz, es gibt keine Distanz-Unterschiede. Einzig nach Geschwindigkeit des Transportes wird noch unterschieden:

Normalpost = B-Post = 85 Rappen = Inlandbrief
Schnelle Post = A-Post = 1 Franken für den Inlandbrief.

Ich zeige anbei einen Brief B-Post vom Januar 2020, der aber mit einer Marke von 2011 freigemacht wurde: Dauermarken "Gemüseblüten".
Nr. 1376 (Mi 2193) = 85 Rp. = Zucchini



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/221444