Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 26.01.2020 12:17:41 Gelesen: 134355# 260@  
@ umdhlebe [#257]


Hast Du meinen Beitrag in [#242] nicht gelesen oder war er unverständlich?

Jakubek berichtet, daß die Händler Hermann Amberger, Georg Spielhagen und Alfred Brückner im April 1945 von einem Postmitarbeiter in Berlin (ich vermute mal H. Wieland) über das Vorliegen der lange erwarteten SA/SS-Marken telefonisch informiert worden sind.

Zeitpunkt des Anrufs, Anrufer und Abholungsadresse der Marken wurden nicht genannt. Das wäre auch zu einfach gewesen. [Quelle: Rundbrief 200 der FG Berlin]


Ich verstehe das so, daß die genannten und weitere Berliner Briefmarkenhändler mit Abonnements informiert wurden, damit sie die Marken abholen konnten bzw. abholen ließen (wahrscheinlich beim PA von H. Wieland) und damit entfällt ein offizieller Ersttag bei den Postämtern.

In der Konsequenz bedeutet das, daß die SA/SS-Marken nicht vom Publikum bei einen x-beliebigen Berliner Postamt gekauft werden konnten. Nur die Händler verfügten über die Marken.

Es ging offensichtlich auch um kommerzielle Überlegungen.

Warum die ganze Aktion mit der Abholung per Telefon? Ganz einfach, die Zeit drängte sehr. Der Sturm der Roten Armee auf Berlin stand kurz bevor. Das konnte jeder erfahren, wenn Granaten bereits in die Berliner Straßen einschlugen.

Ach ja, ich habe keine Dokumente und kann nichts belegen. Es sind nur so Gedanken von mir. Die Aussage von Herrn Jakubek halte ich für glaubwürdig.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221485