Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 26.01.2020 13:17:40 Gelesen: 134458# 262@  
@ umdhlebe [#261]

Solange es keinen Beleg auf Seiten der Reichspost für einen Transport der Marken von Wien nach Berlin gibt, halte ich diese Informationen für unglaubwürdig.

Nach dem Lieferschein wurde schon vergeblich gesucht. Vielleicht taucht er eines Tages aber doch noch auf (siehe dazu die Geschichte um die Wlassow-Marken).

Die Marken 909/910 waren beim Angriff der Roten Armee schon gedruckt und ich kann mir vorstellen, daß sie per Kübelwagen noch rechtzeitig Wien in Richtung Berlin verlassen konnten. Das ist nicht unwahrscheinlich. Es wurde nachts bei abgeblendetem Licht gefahren um Tieffliegerangriffe zu vermeiden.

Na ja, jeder hat dazu seine Meinung. Kannst Du dann erklären wie die Marken nach der Kapitulation nach Berlin gelangten? Hast Du da Dokumente, z.B. Alliierte Fahrerlaubnis zur Beförderung von Briefmarken aus dem besetzten Österreich nach Berlin?

Da kann ich gleich behaupten, die Marken seien in einer Berliner Privatdruckerei nach Abbildungen im Amtsblatt Nr. 10 vom 30.1.1945 für Briefmarkenfreunde hergestellt worden.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221493