Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
umdhlebe Am: 26.01.2020 13:28:37 Gelesen: 134294# 263@  
@ hajo22 [#262]

Hast Du da Dokumente (z.B. Alliierte Fahrerlaubnis zur Beförderung von Briefmarken aus dem besetzten Österreich nach Berlin?)

Du meinst, ob ein Hehler den Alliierten gemeldet hat, dass er Diebesgut im Wagen hat und dafür gern eine Genehmigung möchte? Scherz beiseite:

Der Unterschied zwischen beiden Vermutungen ist folgende: Wenn die Marken vor dem 8. Mai 1945 nach Berlin gekommen sein sollen, muss es dafür Spuren in den behördlichen Verfahren geben. Das ist keine Frage der Meinung, sondern des Belegs. Wenn es nicht belegt ist, ist es nicht amtlich - per definitionem. Wenn die Marken später als gestohlene Makulatur nach Berlin geschmuggelt worden sind, dürfte es hingegen keine Belege geben, denn wer dokumentiert einen Diebstahl?!

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221494