Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 26.01.2020 13:32:50 Gelesen: 540776# 1021@  
@ skribent [#1020]

Hallo Franz,

eine schöne Marke und ein interessantes Flugzeug, danke fürs Zeigen, ich kannte die Marke noch nicht. ;-)

Anscheinend haben jetzt auch die Russen die Freigabe erteilt dieses "fliegende Geheimprojekt" auf Briefmarken zu zeigen.

Erst mal zum Typ, A-50 stimmt schon, ist aber zu knapp. Es handelt sich um die aus der Ilyushin Il-76 entwickelte Berijew A-50, NATO Code " Mainstay". Der Begriff " Langstreckenradarerkennungs- und -steuerungsflugzeug" klingt auch reichlich seltsam (wie eine "Maschinenübersetzung") und ist nicht nur in der Militär-Luftfahrt so nicht gebräuchlich oder bekannt. Die A-50 war und ist das sowjetische, heute russische Gegenstück zur Boeing E-3A "Sentry" der NATO, besser und allgemein als AWACS bekannt. Kurz und einfach ein Radarfrühwarnflugzeug. Auch dieser Begriff beschreibt die vielen Fähigkeiten dieses Flugzeugs nur schemenhaft. AWACS steht für "Airbore Warning and Control System", also ein luftgestütztes (fliegendes) Aufklärungs-, Überwachungs- und Führungssystem. In dem auf der Rumpfoberseite des Flugzeugs montierten "Frisbee" befindet sich die Radarantenne des Systems und im Inneren des Rumpfs, der Kabine, befinden sich zig Radarkonsolen mit Arbeitsplätzen für Radar- (Jäger-) Leitoffiziere, Luftraum- und Gefechtsfeldüberwachung und -Aufklärung. Mit dem Flugzeug werden entweder über Sprechfunk und/oder Datalink luftgestütze offensive und defensive Kampfflugzeuge (Jäger, Jagdbomber, Aufklärer) geführt und eingesetzt und auch bodengestütze Truppen gelenkt und mit Gefechtsfeldinformationen versorgt. Ein hochgradig komplexes und streng geheim gehaltenes System. Durch die Möglichkeit dies mit einem hoch fliegenden Flugzeug durchzuführen, das mit seinen Sensoren weit in das Hinterland eines Gegners blicken kann, ist es möglich diesen "fliegenden Gefechtsstand" im sicheren Luftraum über eigenem oder befreundetem Territorium einzusetzen und so nicht der Bedrohung durch gegnerische Flugabwehrsysteme auszusetzen.

Damit jetzt aber genug zu den Hintergründen.

Außer Russland gibt es nur noch zwei aktive Nutzer der A-50, Indien und die VR China. Für China muss man das ein wenig einschränken. China bekam zwar nach politischem Hin und her noch vier Il-76 von der Sowjetunion geliefert, aber die Umrüstung zum AWACS durfte nicht mehr stattfinden. Daraufhin machten die Chinesen das in eigener Regie und haben diese Flugzeuge jetzt unter dem Namen KongJing-2000, NATO Code " Mainring", im Einsatz.

Indien betreibt einige dieser A-50 (das Radarsystem wurde von Israel geliefert!) und präsentierte das Flugzeug auch 2007 philatelistisch. Dazu einmal hier die Werbebroschüre der Indischen Post zum Platin-Jubiläum, 75-jährigen Jubiläum der indischen Luftstreitkräfte (IAF-Indian Air Force):



Die abgebildeten Marken erschienen auch als Block (Mi Nr. 47), hier als FDC:



Auf der Einzelmarke daraus, Mi Nr. 2232 ist sehr schön die Berijew A-50, hier AWACS genannt, zu sehen:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/221495