Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 26.01.2020 15:47:35 Gelesen: 82628# 84@  
@ Journalist [#47]
@ Journalist [#53]

Hallo an alle,

in den obigen Beiträgen wurde ja schon über die Fälschung des MH Tierkinder mit den Motiven Wildschwein und Iltis (85 Cent Marken) berichtet. Damals konnte schon mitgeteilt werden, das diese Marken auch keine UV besitzen und bläulich leuchten, so wie das MH Elbphilharmonie, das aus der selben Quelle stammt (zumindest vom Vertrieb her).

Nun können hierzu auch erste Bilder von einer Schnellanalyse gezeigt werden.



Der obige Scan bzw. diese Bildmontage zeigt oben die echten Marken und unten die Fälschung.

Auch ohne ein USB-Mikroskop einzusetzen, sieht man leicht, das die Schrift und die Wertangabe etwas unscharf ist, besonders gut sichtbar ist dies bei der Landesbezeichnung "Deutschland und der Jahreszahl".

Dies liegt daran, das die Fälscher einfach die Motive scannen und daraus eine Druckvorlage erstellen. Das Scannen kann oft aber nicht die Feinheiten exakt wiedergeben bzw. die Auflösung beim Scannen war zu schwach. Dies führt dann dazu, das speziell die Details mit feinen Konturen unschärfer werden - besonders gut sichtbar ist dies in der Regel bei der Beschriftung der Marken.

Aber auch auf der Rückseite der Markenheftchen sind den Fälschern Fehler unterlaufen. Ein typischer Fehler ist dabei oft, das um die echten Marken, die dort gezeigt werden der Schattenrand mehr oder weniger mangelhaft ist oder sogar fehlt wie bei den Tierkindern - wie der folgende Vergleichsscan zeigt:



Oben ist der Ausschnitt eines echten MH zu sehen, hier existiert speziell rechts und unten ein Schatten, dieser fehlt bei der Fälschung unten. Es gibt natürlich auch weitere Unterschiede auf dieser Seite.

Soweit Neues aus der Fälscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/221511