Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 26.01.2020 17:23:37 Gelesen: 623826# 1900@  
@ jahlert [#1897]
@ hopfen [#1898]
@ sachsen-teufel [#1899]

Gratuliere, alles Richtig, die Quersumme habe ich auch nicht gemeint, aber 9501 ist durch 3 ohne Rest teilbar, Ergebnis 3167 - aber das nur nebenbei. Jetzt aber zu Hosenruck, Hosenruck ist seit 1971 mit der Gemeinde Wuppenau fusioniert. Im Ortswappen ist ein Hase zu sehen, somit vermute ich, daß der Hase sich im Laufe der Jahre zu Hosen verändert hat.

Meine Gedanken bei diesem Stempel, Roman Herzog sprach in seiner Berliner Rede vom 26. April 1997, ein Ruck muss durch Deutschland gehen, da Hosenruck ein Teil von Wuppenau ist, kam da der "Wupp" her, und die "Buxn" ist natürlich die Hose. Alles zusammen dann der Ort Hosenruck, der bis 1982 die Postleitzahl 9501 trug, die dann in 9515 geändert wurde und seit 2000 ist das Postamt geschlossen.

So, jetzt haben wir drei Gewinner und drei Sterne, also für jeden gibt es einen.

Ich hoffe, es hat ein wenig Vergnügen bereitet, auch wenn ich sehr quer gedacht habe, und für alle hier noch der komplette Stempel:



Viele Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/221522