Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
Danny Wilde Am: 26.01.2020 18:09:50 Gelesen: 18352# 53@  
Um das Thema nochmal aufzugreifen, denn eine zentrale Frage von Henry [#8] ist noch nicht wirklich beantwortet:

Als begeisterter Bund-Sammler (auch wenn's viele langweilig finden mögen) suche ich dann zumindest auch nur Spitzenqualität ohne Fingerspuren und dergleichen, mögen sie auch noch so gering sein. Auch wenn man bereit ist, dafür entsprechend zu bezahlen, erscheint es mir gar nicht so leicht, diese Qualität zu finden. Das betrifft auch die an sich extrem niedrigpreisigen Jahrgänge ab Ende der 1950er bis in die 70er. Irgendwie ist mein Eindruck, dass damals auch in Versandzentren (geschweige denn sonstwo) mit Handschuhen gearbeitet wurde (siehe schon den Beitrag von Henry). Ich habe deshalb jetzt auch schon mehrfach Sendungen von eigentlich top-bewerteten Ebay-Händlern zurückgesendet.

Meine Fragen: Bin ich da evtl. zu anspruchsvoll? Gibt 1960er-Marken überhaupt in solcher Luxusqualität wie 2000er-Ausgaben? Stellt Ihr für alle Bund-Jahrgänge die selben Qualitätsanforderungen wie für die aktuellen Marken? Wo bekommt Ihr die ggf. her und für wieviel % Michel ist das dann realistisch?

Herzliche Grüße an die Runde!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/221526