Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
volkimal Am: 26.01.2020 20:29:33 Gelesen: 40597# 64@  
Hallo zusammen,

ein Zeppelin-Brief aus den USA nach Deutschland:



Die ersten Zeppeline brauchten für die Überfahrt von Amerika nach Deutschland nur ca. 3 bis 4 Tage. Eine deutlich kürzere Zeit, als wenn ein Brief mit dem Schiff befördert wurde.

Der Brief wurde am 16. Mai 1929 in Ozone Park aufgegeben. Rechts oben ein Leitvermerk „By Graf Zeppelin from Lakehurst“. Wie man am Stempel aus Friedrichshafen auf der Rückseite sieht, kam der Brief erst ca. 3 Monate später in Deutschland an. Wieso war er so lange unterwegs?



Ozone Park ist ein heute Stadtviertel im New Yorker Stadtbezirk Queens, ca. 130 km von Lakehurst entfernt. Daran kann es nicht liegen. Die nächste Überlegung ergibt sich aus dem violetten Stempel links: „First round the world flight“. Man könnte meinen, dass die Beförderung deshalb so lange gedauert hat, weil der Brief einmal fast um die ganze Welt reisen musste. Aber auch das passt nicht. Wie man an den Pfeilen im Stempel sieht, flog der Zeppelin von Lakehurst aus direkt nach Friedrichshafen.

Die Lösung des Rätsels habe ich auf der Seite des Schwedter Briefmarken-Sammlervereins gefunden [1]. Dort kann man lesen:

Nach der Indienststellung unternahm der langjährige Kommandant Dr. Hugo Eckener (1868-1954) zunächst mehrere Testfahrten, die das Luftschiff LZ 127 glänzend bestand. Die erste Nordamerika-Fahrt erfolgte dann vom 12.Oktober bis 1. November 1928 (Friedrichhafen - Lakehurst und zurück).

Am 16. Mai 1929 startete das Luftschiff LZ 127 zu einer weiteren Nordamerikafahrt, die infolge des Ausfalls von nach und nach 4 der 5 Motoren am 17. Mai 1929 in Cuers-Pierrefeu (Frankreich) mit einer Notlandung endete. Die gesamte Post wurde nach Deutschland zurück befördert und mit einem Verzögerungsstempel versehen.

Die Rückfahrt des Luftschiffs von Cuers erfolgte am 23. Mai. Nach Austausch der defekten Motoren und Werkstattfahrten startete das Luftschiff am 1. August 1929 erneut von Friedrichhafen aus nach Lakehurst, wo es am 5. August 1929 ankam.

Auf einer weiteren Seite des Vereins erfährt man Einzelheiten zur Weltfahrt des Luftschiffs LZ 127 Graf Zeppelin [2] und bei Wikipedia [3].

Start war am Morgen des 1. August um 03:30 Uhr in Friedrichshafen. Der LZ 127 fuhr in westliche Richtung über Spanien auf den Atlantik, wo er in schwere Stürme geriet. Er drehte einige Runden über New York und fuhr dann nach Lakehurst – dem eigentlichen Startpunkt der „amerikanischen Weltfahrt“. Dieser Startpunkt bzw. Endpunkt war von dem US-amerikanischen Verleger William Randolph Hearst gewünscht worden. Er hatte sich mit der Finanzierung der Fahrt exklusiv die weltweiten Berichterstattungsrechte außerhalb Europas gesichert.

Auf der Vereinsseite ist unter anderem diese Tabelle abgebildet:



Der Brief hat also fast 3 Monate in Lakehurst gelegen, bis die für den Mai 1929 geplante Fahrt am 8. August 1929 startete.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/38_21.html
[2] http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/40_20.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/LZ_127#Weltfahrt_(1929)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/221537