Thema: (?) (2342) (2360-2361) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
10Parale Am: 26.01.2020 21:54:01 Gelesen: 705583# 1782@  
Bleiben wir mal kurz in Frankreich.

Ich habe hier einen Stempel von Amiens (Somme). Es ist bekannt, dass der römische Feldherr Julias Cäsar dort mal eine Zeit verweilte. Ok, und dann habe ich auch noch gelesen, dass Amiens im I. Weltkrieg kurzzeitig von den Deutschen Truppen besetzt war. Alles gut. Der I. Weltkrieg begann ja bekanntlich am 28. Juli 1914.

Nun ist dieser Stempel vom 24.9.1913, also fast ein Jahr vor Ausbruch des I. Weltkrieges. Ist ja auch weiter nichts schlimmes. Aber weshalb kam hier eine Ganzsache des Deutschen Reiches zu 10 Cent zum Einsatz?

Was mich noch mehr verwundert ist der Absender. Kein Geringerer als der allen Philatelisten wohlbekannte Katalogherausgeber Yvert & Teller. Tatsächlich wurde diese Firma um 1895 herum in Amiens gegründet.

Im April 1913 verkaufte Mr. Tellier seine Anteile an Herrn Yvert, der dennoch den Namen Yvert & Tellier beibehielt. Links oben sieht man einen firmeneigenen Rundstempel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/221550