Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 27.01.2020 01:41:15 Gelesen: 84587# 176@  
Angeregt durch die Aktivitäten anderer Sammler hier im Forum, aber auch durch langjähriges Interesse an geografischen Gegebenheiten und Örtlichkeiten in Gesamtdeutschland hatte ich vor vielen Jahren begonnen, eine Sammlung mit Klaucke-Stempeln auf Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches aufzubauen. Dabei fielen mir auch immer einmal wieder Landpost- / Poststellenstempel in die Hände mit der Folge, dass ich diese Stempelart nun seit einigen Jahren separat auf kompletten Belegen sammle, aber anders als Andere, die nur ihr Dorf oder ihren Landkreis suchen, interessiert mich grundsätzlich jeder passende Stempel aus allen Orten zwischen Lörrach und Memel, also Gesamtdeutschland in den Grenzen von 1937.

Während es zu Anfang noch spannend war, den einen oder anderen Stempel in die Sammlung einbauen zu können, bin ich inzwischen an einem Punkt angekommen, wo es mir sinnvoll erscheint, die insgesamt alphabetisch sortierte Sammlung in kleinere regionale Teilbereiche zu gliedern, um nicht völlig die Übersicht zu verlieren. Dazu bedurfte es passender Fachliteratur, die ich mir vor kurzem besorgt habe. Beide Bücher ergänzen sich hervorragend und ermöglichen es mir nun, so nach und nach alle Orte den vor Ende des 2. Weltkriegs geltenden Postleitgebietszahlen zuzuordnen.



Ein Nachdruck des 1944 erschienen Werkes, heute erhältlich beim Morgana-Verlag.



Hierbei handelt es sich um das bereits an anderem Ort empfohlene Stempelhandbuch des verstorbenen Jürgen Schnellbacher. Dabei sei besonders die Abbildung vieler unterschiedlicher Belege hervorgehöben, die den gedruckten Textinhalt des Buches näher verdeutlichen.

Beide Bücher sind für Stempelsammler eine wertvolle Ergänzung ihrer Bibliothek und werden von mir deshalb besonders empfohlen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/221567