Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
BochumerJunge Am: 27.01.2020 12:31:54 Gelesen: 134180# 270@  
Ob ein Mitarbeiter in der Reichsdruckerei Wien die Vorlagekartons nun geplündert oder ganz einfach gestohlen hat dürfte eigentlich egal sein. Es ist einfach Diebesgut das illegal in den Handel gekommen ist.

Und die SA/SS-Marken dürften erst nach der Kapitulation nach Berlin gekommen sein. Das muss ja nicht unbedingt sofort nach Kriegsende geschehen sein. Das kann ja auch Jahre später geschehen sein. Dem Stempel ist es doch egal ob ich ihn um ein paar Monate oder Jahre zurückstelle. Ob die Marken durch allierte Soldaten oder Händler, Schmuggler oder weiss wen in die ehemalige Reichshauptstadt gekommen sind ist auch egal. Natürlich gibt es dann keinen Lieferschein.

Ich denke, dieser Hype auf diese Marken ist erst losgegangen mit den ersten US-Soldaten in Berlin, vielleicht auch erst zur Luftbrücke. Die Amis wollten gerne schöne Belege haben. Das haben sie auch bekommen. Natürlich unter mithilfe von Postangestellten.

Ich denke, man muss das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.

Hat jemand alte Preislisten von Briefmarkenhändlern vor allem aus den USA und Deutschland, aus denen man schließen kann, wann die ersten Marken auf dem Markt auftauchten?

Meiner Meinung nach kann man auch auf das Herstellungsjahr der "Belege" kommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221605