Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 27.01.2020 14:53:51 Gelesen: 133974# 273@  
@ hajo22 [#271]
@ umdhlebe [#272]

Hallo Hajo,

deine gezeigte Postkarte [#271] spricht ja Bände und untermauert aufs Allerfeinste, dass es diese Marken (von Belegen ganz schweigen), in Berlin zu Kriegsende nicht gab und auch alle gestempelten Exemplare falsch gestempelt sind.

Der Absender, du nennst ihn ja auch, Oberpostinspektor Wieland, war ja einer der bekanntesten zwielichtigen Charaktere im Zusammenhang mit all diesen 909/910 Fälschungen (und auch bei vielen anderen Stempelfälschungen, z.B. aus der Kolonialzeit).

Ich empfehle dazu mal als Lektüre den Artikel Berlin-Stempelfälschungen 1944-1949 und Oberpostinspektor Hans Wieland von Wolfgang Strobel, erschienen im Rundbrief Nr. 65/2012 der ArGe DeuNot. Der Autor Strobel hat auch sehr viele aufschlussreiche Forschungen zu dem Thema 909/910 Belege gemacht und diese auch veröffentlicht. Den meisten hier Mitlesenden dürften diese nicht unbekannt sein.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221621