Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.01.2020 15:22:33 Gelesen: 148556# 166@  
Heute gibt es wieder einmal Post aus Europa und zwar aus Portugal. Es soll keiner glauben, das es so einfach ist, einen derartigen Beleg für die Periode bis 1939 zu finden. Auch wenn er sehr einfach daher kommt, ist auch er sehr interessant bei seiner Erforschung.



Der Brief ging von Barreiro, wo er am 22.01.1938 aufgegeben wurde, nach Lissabon. Dort wurde er zwar postalisch abgefertigt, musste aber weiter zum Militärflugplatz Alverca, dem einzigen Flugplatz im Großraum Lissabon bis 1942. Auf diesem Flugplatz wurden auch sämtliche zivilen Flugstrecken bedient.

Nun beginnt der eigentliche Teil der Untersuchung des Beleges – mit welcher Fluggesellschaft wurde er befördert ? Für mich am naheliegendsten war die Air France. Von Lissabon über Tanger nach Casablanca und dort mit der Südamerika Linie der Air France nach Paris. Das ist theoretisch auch richtig, zumal wir außer Lissabon und Prag keine weiteren Stempel haben, die Auskunft geben könnten. Der 25.01. als Ankunft in Prag ist und vorgegeben und passt aber nicht in die Flugtage der Südamerika Strecke der Air France.

Bleibt als nächstes die Deutsche Lufthansa. Sie erschien mir völlig ungeeignet für die Beförderung, weil kein einziger Etappenstempel von Deutschland abgeschlagen wurde, aber ich habe es probiert.

In Lissabon wurde der Stempel am 22.01., einem Samstag, abgeschlagen. Am Montag um 08 Uhr ging der DLH Flug in Lissabon ab, von wo er über Salamanca nach Marseille ging und dort um 15.10 Uhr eintraf. Den Anschluss hatte er am nächsten Morgen, dem 25.01. um 06.45 Uhr nach Genf um von dort aus nach Stuttgart zu fliegen, wo er um 11.35 Uhr ankam. Bis hier hin war es die Strecke 22 der DLH. Nun ging es auf der Strecke 12 um 11.50 Uhr nach Halle/Leipzig – Ankunft 13.45 Uhr. Nach Dresden ging es weiter um 13.55 Uhr und von dort um 15.10 Uhr um in Prag letztendlich um 15.45 Uhr einzutreffen. [1] [2] Der Empfangsstempel von Prag um 16 Uhr bestätigt uns, das wir den richtigen Weg geflogen sind. Und zugleich eine logistische Meisterleistung ganz ohne Computer zur damaligen Zeit.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3710/dlh370-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3710/dlh370-8.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/221628