Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.11.2009 14:28:54 Gelesen: 1171790# 227@  
Reise in die Vergangenheit - Alte Münzen und Briefmarken locken Interessenten nach Nordheim/Großtauschtag

Von Sabine Weidner

Wormser Zeitung, Nordheim (17.11.09) - Zwei Ausstellungen gab es am Sonntag für die Nordheimer und alle interessierten Besucher anzuschauen: Der Verein für Briefmarken und Münzkunde Biblis lud in die Nordheimer Kultur- und Sporthalle zum Großtauschtag ein, und der Verein der Heimatfreunde Nordheim zeigte eine Sonderausstellung im Burg Stein Museum zum Thema "Münzen und Post". Da die dort gezeigten Münzen aus der Zeit von zwölf bis 13 Jahrhunderten vor Christus bis ins Jahr 1763 einen hohen Wert haben, waren sie nur für sechs Stunden der Öffentlichkeit zugänglich. Einige recht interessierte Besucher fanden sich im noch jungen Museum ein und bestaunten die goldenen, silbernen und metallenen, oval oder rund ausgeprägten Zahlungsmittel. Günter Mössinger, Fachmann für Historie, hat viel dazugelernt, was Münzkunde anbelangt, und freute sich über die "Schätze" der besonderen Ausstellung.

Zudem gab es an Stellwänden und in Vitrinen Exponate der frühen Post zu bestaunen. Für Bibliser eine Reise in die Vergangenheit, die zum Beispiel mit der Übergabeurkunde der "Apotheke zu Biblis", Feldpost aus dem Krieg in fein geschwungener Sütterlinschrift und auf Nachdrucken historischer Nordheimer Postkarten nachzuvollziehen war. Der aktuelle Bezug zum Thema Post: Die Poststelle in Nordheim soll Anfang 2010 geschlossen werden. Außerdem stand das Nord- und Wattenheimer "Familienbuch", in dem Familiennamen nachvollzogen werden können, zum Verkauf bereit, wie auch eine CD zum Thema Heimatgeschichte rund um Nordheim.

Wenige Schritte weiter wurde ab 9 Uhr eifrig gehandelt, denn in der Kultur- und Sporthalle waren knapp 50 Tische von Sammlern, Bietern und Käufern besetzt. Fünf professionelle Händler boten Münzen und Briefmarkensammlungen an. Dietmar Borries, Vorsitzender des Münzen- und Briefmarkenvereins, war zufrieden mit dem Zuspruch: "Wir sind eine Gruppe von Sammlern, arbeiten mit Bensheim und Seeheim zusammen", da kenne jeder jeden und es werde für die Ausstellungen innerhalb der Vereine Werbung gemacht. Dementsprechend kamen zahlreiche Sammler - jedoch schon zu Beginn um neun Uhr, denn wer zuerst schaut, hat noch alles im Angebot.

An Stellwänden gab es komplette Sammlungen von Motivreihen wie dem Radsport zu sehen. Mit dabei: zahlreiche Ersttagsblätter. Diese wurden am ersten Erscheinungstag der Marken-Heftchen bestimmter Reihen erstellt. Erweiternd dazu waren Ersttagsbriefe zu sehen - der erste Brief mit einer neuen Marke und dem offiziellen Poststempel darauf. "Das sind Raritäten", erklärte Borries, wie fast jedes Sammlerstück. Die kleinen Papierfetzchen mit gezacktem Rand sind wahre Kunstwerke, vor allem aus früheren Postepochen, bedenkt man, dass dafür von einem Künstler eine Miniaturvorlage in Metall ausgearbeitet werden musste. "Heute geht das alles maschinell und am Computer", stellte Borries fest.

Die am Sonntag vertretenen Händler hätten hochwertige Exponate im Angebot gehabt, war Borries zufrieden mit Angebot, Besucherzahl und Nachfrage. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Nordheimer Heimatfreunden könne er sich gut vorstellen, denn es gebe viele Schnittpunkte und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

(Quelle: http://www.wormser-zeitung.de/region/biblis/7880828.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22168