Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
mumpipuck Am: 28.01.2020 02:01:14 Gelesen: 133208# 285@  
@ hajo22 [#271]

Ich finde es sehr interessant, dass die Karte von Herrn Wieland den Tagesstempel des Postamts C 25 UB "h" trägt. Dieser und sein Bruder mit UB "u" sowie ein älterer KBS - merkwürdigerweise ebenfalls UB "h" - des selben Postamts finden sich auch auf auffällig vielen der diskutierten Belege (z.B. Beiträge 190, 192, 204 und 222).

Der KBS "h" ohne Sterne findet sich bei stampsx diverse Male auf Briefrückseiten - eventuell als Eingangsstempel für R-Briefe. Im Zeitraum 12.45 - 04.46. Aber kein einziges Mal als Entwerter und auch nicht früher.

Der neuere D1 "h" auf der Karte von Herrn Wieland ist gar nicht nachgewiesen. Der identische UB ist schon ungewöhnlich. Eventuell ein Reservestempel bei Herrn Wieland im Tresor ? Dafür spräche auch sein für diese Zeit außergewöhnlich guter Zustand.

Der D1 "u" ist mehrfach auf Paketkarten aus 1938 nachgewiesen. Sonst nicht!

Fazit: Keiner dieser drei Stempel liegt dort auf Bedarfsbelegen als Abgangsstempel vor. Und keiner überhaupt aus dem Frühjahr 1945.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221704