Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 28.01.2020 13:10:04 Gelesen: 409685# 901@  
Gildebrief Sonderausgabe Handrollstempel - Stiefkinder unter den Stempeln?

Liebe Freunde und Mitleser des Themas,

immer wieder tauchte schon hier die Frage nach dem genannten Gildebrief (GB) 260 auf und sowohl am Telefon, als auch per E-Mail erreichen mich Anfragen danach.

Ich freue mich nun mitteilen zu können, dass der Druck fertig ist und der GB in den kommenden Tagen in die Postverteilung kommt. Alle Gildemitglieder erhalten ihn automatisch und die dann noch übrig bleibenden Exemplare können auch käuflich erworben werden (allzu viele werden es nicht sein). Dazu werde ich die nächsten Tage bei PhilaBuch den GB einstellen.

In dem, wie immer im Farbdruck erstellten, 116 Seiten umfassenden GB 260, stellt sich zum Einen die neu gegründete "Studiengruppe Handrollstempel" vor und des weiteren gibt es verschiedene interessante Artikel und Fachaufsätze zu Handrollstempel-Themen zu lesen, so wie erstmalig die Vorstellung einer Handrollstempel-Typenliste.

Zum neugierig machen hier das Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort des Gildeleiters
- Handrollstempel — Vorstellung einer neuen Studiengruppe
- Frühe deutsche Handrollstempel
- Handrollstempel in Normalstempel-Ausführung
- Woran erkennt man einen Handrollstempel?
- Typenliste der Handrollstempel deutscher Postanstalten
- Amerikas schönster Stempel
- Zu guter Letzt


Einiges dürfte den aufmerksamen Lesern dieses Themas schon bekannt sein (alle der Autoren haben auch hier schon Beiträge dazu verfasst ;-)), ich bin mir aber sicher, es wird für Jede/Jeden noch viel Neues zu entdecken geben.



Demnächst viel Freude an der Lektüre und später hoffentlich auch Rückmeldungen dazu.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/221730