Thema: Altdeutschland Hannover: Schöne Belege
10Parale Am: 29.01.2020 14:14:49 Gelesen: 5826# 14@  
@ olli0816,

Als Europa-Reisender ist man ja auch Geschichts-Reisender, und bei meiner Exkursion bin ich nun auch mal im altdeutschen Königreich Hannover angekommen.

1853 wurde dort die blaue Stempelfarbe eingeführt. Davon zeige ich einen weiteren, etwas schwachen Doppelstempel von EBSTORF (Lüneburger Heide, Klosterflecken im heutigen Landkreis UELZEN).

Abgeschlagen am 14.12.1855 und rückseitiger Rundstempel mit der N 1 vom 15.12. Diesen Stempel kann ich als Südbadener leider nicht identifizieren, könnte aber mit Salzwedel in Einklang stehen. Da Jahr kann man bestimmen, da ein schriftlicher Vermerk innerhalb der Briefhülle existiert.

Frankiert wurde der Brief mit 1/30 Thaler, ich denke es ist die himbeerfarbene Variante Nr. 3 b. Was links unten steht, kann ich leider nicht entziffern.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11142
https://www.philaseiten.de/beitrag/221826