Thema: Altdeutschland Hannover: Schöne Belege
olli0816 Am: 29.01.2020 15:18:06 Gelesen: 5811# 17@  
@ 10Parale [#14]

Hallo 10Parale,

ein sehr netter Brief und als Farbenlegasteniker kann sogar ich sagen, dass es die 3b ist. Alles andere wurde schon beantwortet. :) Ich bin ein großer Fan von den Marken und Briefen aus Hannover. Ein schönes übersichtliches und attraktives altdeutsches Gebiet.

Ich bin momentan etwas sporadischer am schreiben, weil ich gerade eine eigene Seite programmiere. Es freut mich, dass hier einige ein paar schöne Briefe und Ganzsachen in dem Thema gezeigt haben. Damit ich nicht so faul dastehe, habe ich kurz einen meiner Hannoverbriefe eingescannt:



Es ist eine durchstochene 1 Groschenmarke mit dem Reihenzähler 9 und weißer Gummierung (Michel 23y), also die häufigere Variante. Der Brief ging von Bremen am 1.11.1865 (auch hier verrät der Inhalt das Jahr) von der Firma Joh. Eggers Sohn & Co. nach Bensersiel. Der Ankunftsstempel Esens ist vom 3.11. Links unten kannst Du ein ähnliches Kürzel wie bei deinem Brief sehen. Innen ist das Firmenlogo eingraviert mit Wasserzeichen. Da das Papier recht dünn ist, habe ich den Inhalt nicht eingescannt.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11142
https://www.philaseiten.de/beitrag/221832