Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Polen Stadtpost Warschau
Regis Am: 29.01.2020 15:49:43 Gelesen: 8046# 9@  
Die Deutsche Reichspost war nur für Postsendungen zum Zielpostamt zuständig. Die Zustellung zum Adressaten war Sache der Ortsbehörden. Dafür wurde in Warschau vom Bürgerkomitee die Stadtpost gegründet. Diese war für die Zustellung nicht nachzuweisender Sendungen an polnische Institutionen und Zivilpersonen zuständig. Post an deutsche Institutionen bekamen diese direkt über Postfächer und Postlagerfächer. Zustellmarken gab es vom 23.9.1915 bis 19.10.1916



Hier ein paar Beispiele für Bedarf, philatelistisches Bedürfnis und Manipulation:

1. Bedarfsortsbrief 6 Gr. Zustellgebhr, diese wird vom Empfänger eingezogen.
2. Ortsbrief, kostet 6 Gr. der Absender klebt aber 10 Gr. auf, Stempel Wreczenie Oplaconie (Zustellgebühr bezahlt) Der Empfänger bekommt den Brief ohne weitere Forderung zugestellt.
3. Brief an die Militäreisenbahndirektion 4 aus JKoluszki. Die MED 4 war im gleichen Gebäude wie die Stadtpost untergebracht. Irgendjemand nahm den Brief, ging die Treppe herunter und sagte, gebt alles her was ihr habt und stempelt schön sauber. Nach einem Trinkgeld war ein Prachtbeleg zur späteren Abschreckung entstanden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13430
https://www.philaseiten.de/beitrag/221836