Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Polen Stadtpost Warschau
Regis Am: 29.01.2020 18:08:26 Gelesen: 7996# 11@  
@ hajo22 [#10]

Die Reichspost duldete nicht die Umgehung ihres Monopols. Stadtposten durften Ortssendungen nur dann befördern, wenn diese korrekt frankiert bei der Reichspost aufgegeben wurden. Die Ganzsachen von Sosnowice kamen deshalb nicht in Verkehr. In Warschau hat man das sofort verhindert. Man duldete zwar die Rubelwährung, aber da das DR Rubel nicht emittieren konnte, wurde die Reichsmark eingeführt und die Konten umgestellt.

Zur Warschauer Stadtpost noch etwas



Ein Dienstbrief des Verwaltungschef beim GG Warschau mit Stadtpost zu Lasten des Empfängers



Eine Postkarte aus Czenstochau wurde durch die Stadtpost mit 6 Gr. frankiert und konnte nicht zugestellt werden. Die Stadtpostmarke wurde gewaltsam entfernt und zur Abrechnung zurückgenommen, um den Zusteller zu entlasten. Karte zurück nach Czenstochau und dort mit der dortigen Stadtpost dem Absender für 5 Pfennig zugestellt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13430
https://www.philaseiten.de/beitrag/221850