Thema: Schweiz: Mitgliederzahl VSPhV / Neuheitenabos / Leser der SBZ
Richard Am: 30.01.2020 09:49:52 Gelesen: 3946# 2@  
Rolf Leuthard, Zentralpräsident des Schweizer Philatelisten Verbandes, schrieb in der Doppelnummer 1/2-2020 des Zentralorgans Schweizer Briefmarken Zeitung zur Mitgliedergewinnung:

Wenn ich nun schweizweit eine Plakataktion starte "Werde Philatelist - pflege mit uns das schöne Hobby", dann schaut kein junger Mensch dieses Plakat an, weil er nämlich auf dem Trottoir geht und auf sein Handy schaut. Die reiferen Personen lesen das Plakat, schütteln den Kopf und denken "Was sind das für Träumer, die ein solches Plakat aufhängen ?"

Die Mitgliederentwicklung sieht dabei in der Schweiz genauso drastisch aus wie in Deutschland; in den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Beitragszahler in der Schweiz von 20.000 auf 4.200 gesunken. Entwickeln sich die Mitgiederzahlen in diesem Tempo weiter, gibt es im Jahr 2040 nur noch rund 880 Mitglieder.

Warten wir ab, ob es jenseits der Alpen nochmals neue Impulse zur Förderung der Philatelie gibt.

Schöne Grüsse besonders in die Schweiz, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8744
https://www.philaseiten.de/beitrag/221894