Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 30.01.2020 09:59:01 Gelesen: 82527# 87@  
@ Journalist [#31]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag wurde ja die Sondermarke mit der Michelnummer 2765 - 260. Geburtstag von Friedrich von Schiller erwähnt. In den letzten Tagen habe ich hier ein Eckrandoberstück der Fälschung für mein Archiv erhalten. Ich kann daher hier nun diese Fälschung genauer vorstellen.

Gefälscht wurde diese Marke relativ gut in 10er Bogen, naßklebend. Dazu nun zuerst ein Vergleichsscan der echten Marke links und der Fälschung rechts:



Betrachtet man beide Marken unter UV, so ist die Fälschung allerdings leicht zu erkennen, den sie hat keine UV und auch keine optischen Aufheller im Papier (denn dann würde sie bläulich leuchten).

Da die Marke von der Farbgebung her keine großen Ansprüche an Fälscher stellt, ist die Fälschung vom Bild und der Schrift her sehr gut gelungen, auch die Zähnung ist ok.

Ein kleiner Fehler, der mit einer Lupe erkennbar ist, ist den Fälschern aber doch passiert. Bei der Jahreszahl 1793 in der Mitte der Marke hat sich bei der letzten Zahl 3 ein Fehler bezüglich der Serive eingeschlichen.



Während bei der echten Marke hier die 3 unten schräg nach unten ausläuft, ist diese 3 bei der Fälschung leicht nach oben gebogen und besitzt eine kleine Serive.

Wer kann von dieser Fälschung gestempelte oder echt gelaufene Marken zeigen ?

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/221895