Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.01.2020 11:27:32 Gelesen: 591137# 1773@  
Liebe Freunde,

ganz im Hinterkopf geisterte für mich immer das Jahr 1907 herum, in dem, wie ich glaube, für eine gewissen Zeit (ein Monat lang?) Dienstbriefe gezählt wurden, um eine sinnvolle quantitative Analyse zu bayerischen Dienstbriefen zu haben und nur in diesem Monat, wenn das stimmt, wurden dergleichen Briefe mit einem G versehen. Falls ich mir etwas Falsches damals eingeprägt haben sollte, bitte ich um allenfallsige Korrektur - danke!





Hier von der Gerichtsschreiberei des königlichen Landgerichts Fürth eine Regierungs - Sache "An die Mühlbesitzerseheleute Joh. Kaspar & Katharina Geber in Langenzenn Postbestellbezirk selbst" vom 23.3.1907, noch am selben Tag angekommen in Langenzenn, mit postalischem "G". Innen eine Kostenrechnung über 4 Mark und 45 Pfennig mit Vermerk "bezahlt durch P(ost) A(nweisung) dem 30.3.1907. Kaspar".

Ich habe seit vielen Jahren keine Belege mit mit G gesehen - entweder sie sind fast alle in festen Händen, oder sie sind wirklich sehr selten.

Auf die Schnelle habe ich leider keine Literatur hierzu gefunden. Wer mehr als ich darüber weiß, darf diesem Beitrag gerne welche folgen lassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/221906