Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
22028 Am: 30.01.2020 18:57:07 Gelesen: 13639# 24@  
Mangels Zeit (und das sage ich ganz ehrlich, mangels Motivation) war leider eine Pause, heute mal ein neues Blatt.

Die 20 Centavos Marke gibt es in der Type I in Form von Paaren wo eine Marke mit, die andere Marke ohne Aufdruck ist. Die Hintergründe dazu sind nach wie vor unbekannt. Waren es Abarten wo vergessen wurde eine Marke zu überstempeln? Wurden die Marken erst überstempelt wenn sie auf dem Brief angebracht waren? Oder wurden die Marken absichtlich im Bogen so überstempelt dass solche Paare entstanden? Diese Paare sind mit R-Aufdruck auf der linken oder der rechten Marke bekannt. Auch sind mir einige extrem wenige lose senkrechte Paare mit/ohne Aufdruck bekannt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/221942