Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
10Parale Am: 30.01.2020 22:06:08 Gelesen: 52210# 103@  
Die Katacomben waren eine Original Berliner Bauernschänke in der Jäger-Str. 69 gegenüber dem Königlichen Leihause.

Hier eine schöne Litho ca. aus dem Jahr 1896 oder früher. Sie zeigt einen Blick in die Bauernstube, wir sehen Männer und auch eine Frau beim fröhlichen Zusammensein. Im Hintergrund mit der roten Mütze wohl der Wirt, wir sehen allerlei Gegenstände und was mich besonders verwundert, sind die Totenköpfe auf dem Tisch links. Der Hinweis "Für Nervenschwache nicht zu empfehlen" lässt auf Ungewöhnliches schließen.

Auf der Vorderseite sehen wir den Direktor, Rudolf Schorff mit Frack und Zylinder. Es gibt sogar ein Taschenbuch über diese Bauernschänke. Vielleicht weiß der eine oder andere mehr darüber?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/221967