Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
Harald Zierock Am: 28.11.2009 13:54:42 Gelesen: 62539# 46@  
Hier ist eine weitere Meinung aus Paris.

Harald

Ihre Freunde aus Deutschland machen den ersten Punkt ! Die doppelte Frankierung zwischen China und Deutschland ist seit der postalischen Konvention von Peking, die im Oktober 1903 Unterschrieben wurde (ratifiziert am 01/04/1904) nicht mehr notwendig, da für China die selben Regeln wie für die UPU galten, obwohl China erst ab 1914 Mitglied wurde.

Die Frankierung der 10 chinesischen Cents wäre deshalb im Jahre 1910 ausreichend.

Die chinesische Frankierung ist zwar richtig (10 chinesische Cent = 25 Centimes, der Tarif für einen Brief für Mitglieder der UPU ), aber die 4 deutschen Cents sind nicht logisch!

4 Cent waren 1910 für die Strecke Chinesische Grenze-Deutschland über Sibirien doch nicht ausreichend.

Logisch wäre es mit 10 deutschen Cents zu frankieren.

Es gibt Briefe vor 1904, die mit 14 Cent frankiert waren (10 chinesische + 4 englische) für Die Strecke China-England via Indien, aber das war ein privilegierter Tarif für Großbritannien, da diese nur 1 Anna (4 Cent) für die Strecke Indien-Großbritannien bezahlten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/22205