Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 31.01.2020 17:38:17 Gelesen: 408875# 910@  
@ Tuffi [#909]

Hallo Walter,

es ist erfreulich, dass das Heft der Poststempelgilde über die Handrollstempel so guten Anklang findet.

Ich habe gleich einen Stempel aus Paris, der diskussionswürdig ist.


Paris 43 R.Littre vom 23.04.1913

Der Entwerter passt auf die zu dieser Zeit in Frankreich gebräuchlichen Krag-Bandstempelmaschinen. Stutzig macht mich, dass die Stempelköpfe quer stehen. Es stellt sich die Frage, ob man mit der Stempelmaschine experimentiert hat, oder es ein Versuch eines Handrollstempels war. Im Buch von Nouazé [1] habe ich diese Kombination weder bei den Maschinenstempeln, noch bei den Handrollstempeln finden können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Yvon Nouazé, L’Oblitération Mécanique en France
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222058