Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.11.2009 14:35:42 Gelesen: 1171994# 228@  
Zeitgeschichte auf Marken

Märkische Oderzeitung / ulg, Seelow (17.11.09) - Der Großtauschtag der Briefmarkenfreunde hat am Sonntag etliche kleine und große Sammler magisch angezogen. Nahezu alle Tauschplätze in der Galerie des Alten Dampfbäckerie waren belegt. Aus aktuellem Anlass galt das besondere Interesse dem Sammelgebiet DDR, das vor 20 Jahren seinem Abschluss entgegenging. Die Philatelisten wissen über dieses Gebiet Interessantes zu berichten. So den Umstand, dass die erste Briefmarke der DDR zwei Tage nach der Republikgründung am 9. Oktober 1949 herauskam. Sie war hellblau und dem Anlass 75 Jahre Weltpostverein gewidmet. Sie hatte eine Brieftaube mit Weltkugel als Motiv. Erst am 2. März 1950 stand erstmals DDR auf der Marke. Und zwar auf einer Serie, die den ersten Wintersportmeisterschaften der DDR in Schierke gewidmet war. Zwölf und 24 Pfennig waren die Wertangaben auf diesen Marken, erklärt Klaus Merkel aus Berlin, der sich mit Tauschfreund Horst Bunge aus Bollersdorf regelmäßig zu Seelower Tauschtagen trifft.

Vereinsvorsitzender Thomas Dräger zeigt Marken vom Ende der DDR und dem Beginn des "Verkehrsgebiets Ost". Am 19. Juni 1990 war mit "Kostbarkeiten aus Bibliotheken" der letzte DDR-Satz erschienen. Ab 2. Juli gehörte die DDR postalisch zum bereits Gebiet der Deutschen Post. Dokumentiert wurde dies mit einem Satz, der Denkmale und Bauwerke zeigte. Am 24. Juli 1990 war eine Briefmarke erschienen, die dem Jahr der Alphabetisierung gewidmet war und letztmalig den Aufdruck DDR trug.



(Quelle: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Bad+Freienwalde/id/304300)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22206