Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 31.01.2020 19:14:30 Gelesen: 409093# 911@  
@ Jürgen Witkowski [#910]

Hallo Jürgen,

schöner Beleg mit seltenem Stempel. Da kommt man schon ins Grübeln! ;-)

Die Franzosen hatten ja schon sehr früh Handrollstempel, du hast sie selbst schon vorgestellt (die "Grilles"), zu einer Zeit als man in Deutschland noch keine derartigen Stempel kannte. Nach diesen sehr frühen Handrollern haben die Franzosen aber bis heute meines Wissens keine Handroller mehr benutzt.

Der gezeigte Abschlag stammt von einer Bandstempel-Maschine, der "Machine Chambon", so genannt nach dem Entwickler, dem französischen Ingenieur Louis CHAMBON. Von 1911 bis 1919 waren bei Pariser Postämtern insgesamt 13 solcher Maschinen im Einsatz. Darunter auch die von dir gezeigte PARIS 43 / LETTRE. Typisch für die Maschine der quer gestellte Stempelkopf und die 7 gestrichelten Linien im Entwerter.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222066