Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Apn Am: 31.01.2020 19:18:26 Gelesen: 76688# 35@  
Ein schönes, aber auch ein schwieriges Thema. Meines Erachtens benutzen "normale" Postkunden fast keine Sondermarken mehr, vielleicht einmal abgesehen von den Weihnachtsmarken. Ein Grossteil der Sammler braucht demgegenüber die vorhanden Überbestände an Frankaturware auf (in der Schweiz sind ja noch alle Ausgaben ab 1964 gültig, dazu gar noch einige älteren Briefmarken). Somit verwendet kaum noch jemand die aktuellen Sondermarken.

Wie dem auch sei, als erstes möchte ich hier diesen Beleg präsentieren:



Die MiNr. 1901 frankiert im Jahre 2019 einen Inlandsbrief (A-Post), korrekt freigemacht mit 100 Rappen. Da die Marke bereits fünfzehn Jahre alt war und es sich um eine Einzelmarke aus einem Block handelt, dürfte es sich auch bei dieser Verwendung um den Aufbrauch von Frankaturware handeln. Die Adresse auf dem Brief war falsch bzw. veraltet, die korrekte Adresse jedoch dem Briefträger bekannt (und da für die korrekte Adresse derselbe Briefträger zuständig war, wie für die alte, konnte der Brief ohne weiteres zugestellt werden). Immerhin wurde der Empfänger dreisprachig aufgefordert, dem Absender die korrekte Adresse mitzuteilen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/222067