Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 01.02.2020 11:09:39 Gelesen: 411109# 915@  
@ Totalo-Flauti [#914]

Hallo Totalo-Flauti,

danke für deinen Beitrag. Deine Fragen versuche ich zu beantworten:

Die Stempelwalzen der Sylbemaschinen wurden nicht generell in der fraglichen Zeit als Handrollstempel verwendet. Wenn du hier in den Beiträgen etwas zurückgehst wird diese Frage ziemlich genau geklärt. Von 4 in Leipzig vorhanden Stempelwalzen wurden im fraglichen Zeitraum 3 zeitweise als Handrollstempel verwendet. Mit einer Walze wurde offenbar öfters zwischen Maschine und Vorrichtung gewechselt.

Deine zwei Belege vom August 1923 wurden klar als Maschinenstempel verwendet, wie du dies selbst auch schon bemerkt hast wurden ja die anderen Marken unterhalb mit einem Handstempel nachentwertet. Es deutet nichts auf einen Handrollstempel-Einsatz hin.

Den kurvigen Stempel von 1924 halte ich auch für einen Maschinenstempelabdruck. Solche Missglückten Abdrucke kommen immer mal vor, wenn der Umschlag in die Maschine "eingezogen" wird. Die Richtung ist dann auch meist nach links unten.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222133