Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 01.02.2020 11:29:28 Gelesen: 408930# 917@  
@ Totalo-Flauti [#914]
@ bernhard [#915]

Hallo Michael,

freut mich, dass dir der neue GB gefällt. ;-)

Bernhards Ausführungen zu den gezeigten Stempeln kann ich mich nur anschließen, es sind Abschläge der Bandstempelmaschine. Solche "Knicke" wie im ersten Beleg kommen bei Maschinenstempeln öfters mal vor. Beim zweiten Beleg genügt eigentlich alleine schon der Umstand, dass hier zur weiteren Entwertung ein Handstempel eingesetzt wurde, als "Beweis" für den Maschinenstempel. Hätte der Postler den Handroller in der Hand gehabt, hätte er ja gleich alles damit entwertet. ;-)

Danke für das Präsentieren hier, jeder dieser Belege und die daraus entstehende Diskussion bringt uns bei der Nachforschung zu speziell diesen Stempeln weiter.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222135