Thema: Arbeitsgemeinschaften, Betrieb und Pflege eigener Internetseiten
swk-ler Am: 01.02.2020 12:12:29 Gelesen: 1503# 2@  
@ jahlert [#1]

Der Zeitaufwand für das Pflegen von Internetauftritten ist verdammt groß!

Dem muss ich als Administrator mehrerer Webseiten widersprechen.

Das Erstellen von Beiträgen und Unterseiten mit zum Beispiel dem kostenlosen, nicht kommerziellen und quelloffenen Inhaltsverwaltungssystem (Content-Management-System) WordPress [1] ist so einfach wie die Bedienung eines normalen Textverarbeitungsprogramms. Selbst die Erstellung einer solchen Webseite benötigt unter Zuhilfenahme einer Schritt-für-Schritt Anleitung keine Kenntnisse einer Programmier- oder Skriptsprache und ist in weniger als einer Stunde zu realisieren (manche schreiben sogar in weniger als 5 Minuten).

Je mehr natürlich die Sonderwünsche oder der Funktionsumfang steigen, desto komplizierter wird es, dies mit einem solchen Rahmensystem umzusetzen, sofern es keine passenden Erweiterungen gibt, die sich wie Apps installieren lassen.

Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit vieler adaptiver Designs (Themes), die sich automatisch an die genutzte Bildschirmgröße anpassen (Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets etc.).

Eine solche Optimierung für mobile Endgeräte vermisse ich bei Philaseiten schon seit Jahren. Mir ist jedoch auch bewusst, dass dies wohl nur mit einer grundlegenden Neuprogrammierung zu erreichen ist, weshalb ich befürchte, dass dies aufgrund des finanziellen Aufwandes nie passieren wird.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Schweiz: Mitgliederzahl VSPhV / Neuheitenabos / Leser der SBZ"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13820
https://www.philaseiten.de/beitrag/222144