Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 01.02.2020 16:27:09 Gelesen: 82351# 88@  
@ Journalist [#31]

Hallo an alle,

in obiger Aufstellung wurde ja auch die Mi-Nr. 3002 - 145 Cent Ischta-Tor (selbstklebend - Rolle) gelistet. Dazu können nun auch nach Vorlage von Vergleichsmaterial in einer ersten Schnellanalyse erste Details genannt werden. Dazu nun zuerst ein Vergleich der echten Marke links und der Fälschung rechts:



Die Fälschung ist nicht besonders hochwertig und es fallen verschiedene Dinge auf. Unter UV leuchtet die Fälschung bläulich (optische Aufheller vom Papier), sie besitzt also kein UV und natürlich keine seltenen Erden. Die Fälschung ist zwar als Rolle gefälscht, sie wurde aber nicht entgittert, wie das Bild weiter zeigt. Weiter ist der Druck nicht besonders detailgetreu, wie ein Ausschnitt der unteren rechten Ecke - oben echt, unten falsch gut zeigt:



Besonders auffallend mit blosen Auge ist aber, das der Schriftzug Deutschland bei der Fälschung in Schwarz, statt in dunkelblau zu sehen ist.



Zwar liegt mir derzeit noch keine Marke mit Nummer einer echten Marke vor, aber wenn man sich die Nummer der falschen Marke anschaut, sieht man leicht, das diese auch nicht den üblichen Aussehen entspricht:



Soweit eine erste schnelle grobe Analyse dieser Fälschung, wer kann echt gelaufene Exemplare zeigen ?

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/222169