Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Totalo-Flauti Am: 02.02.2020 10:35:54 Gelesen: 408384# 919@  
Liebe Sammlerfreunde,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Anmerkungen.

@ Tuffi [#916]

Leider geht mein Wissenstand über den von SF Fritzsche auch nicht darüber hinaus. Ich weiß nur, das das Postamt 13 (Im Adressbuch steht nicht Briefpostamt.) im Adressbuch für 1924 das letzte mal aufgeführt wurde. Die Adresse wurde mit Augustusplatz 3 (Haupteingang vom Postamt 1) und Poststrasse 2 angegeben. Der Amtsvorsteher war ein Oberpostdirektor Arthur Müller wohnhaft in Reudnitz. Der Oberpostdirektor wird 1925 bei den Leipziger Postbehörden nicht erwähnt. Er war aber weiterhin in Reudnitz wohnhaft. Echte Klarheit wird wohl nur ein Blick in die Postakten bringen können.

Mein bisher spätester dokumentierter Beleg vom Postamt 13 ist neben dem oben gezeigten nach Chile eine Zeitungsschleife vom 16.02.1924. Diese wurde mit einem Handstempel entwertet. Ein anderer Handstempel als Ankunftsstempel eines R-Briefes aus den USA stammt vom 25.01.1924.

Ein Einschreiben mit Zettel des Postamtes 13 habe ich vom 07.12.1925 und vom 13.02.1926. Der Handstempel weißt natürlich das Postamt 1 aus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222209