Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Tuffi Am: 02.02.2020 12:29:18 Gelesen: 409958# 924@  
@ filunski [#922]

Lieber Peter,

die Maschinen aus dem Postamt 13 wurden offenbar in das Postamt 1 umgesetzt, die Stempel in den Maschinen durch Wegfeilen der 3 aptiert und weiterverwendet. Analog könnte es auch bei den Versuchshandrollern geschehen sein. Der Grund dafür, dass sie nicht mehr verwendet wurden, ist meiner Meinung nach hauptsächlich dadurch bedingt, dass nach der Hochinflation keine Unmengen von Postwertzeichen (mit so einem unhandlichen Gerät) entwertet werden mussten. Zudem ist der Standort der Geräte interessant: Einschreibstelle und Päckchenstelle.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222221