Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 02.02.2020 13:17:02 Gelesen: 408961# 926@  
@ Tuffi [#925]

Lieber Walter,

da sprichst du einen Punkt/Stempel an, den wir auch schon in der Studiengruppe diskutiert hatten und über den man auch noch weiter diskutieren kann/sollte.

Auf deinen Hinweis jetzt habe ich mir die entsprechenden Stempel mal raus gesucht und gleich einen Fehler gefunden. Du liegst völlig richtig, die Abb. im GB 260 zu 02.2 passt nicht! :-( Da habe ich den falschen Abschlag eingestellt. Der gezeigte ist, wie von dir korrigiert Typ 03.2.

Wie kam es dazu? Aus Stolp gab es zwei solche Handroller mit Werbeeinsatz.

Einmal der hier (im GB fälschlicherweise Typ 02.2):



Dort sollte eigentlich der hier zu sehen sein (der ist nämlich der Typ 02.2):



Jetzt sieht man auch deutlich den Unterschied. Nicht zu sehen der Stempelkopfdurchmesser (oben 26 mm, unten 22,5 mm), auch der Walzendurchmesser ist unterschiedlich. Darauf gehen wir aber lieber ein anders Mal ein. ;-)

Danke für den Hinweis, Walter! ;-) Wird korrigiert.

Lieben Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222230