Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 03.02.2020 12:56:51 Gelesen: 621970# 1916@  
@ Seku [#1915]

Hallo Günther,

du hast soeben die "Ehre" der Rategemeinde gerettet. Das hatten wir ja noch nie, dass ein Stempel bei dem die PLZ vorhanden ist und nur zwei Buchstaben fehlen, den Sonntag "überlebt" und sich gar keiner mehr ran traut! :-(

"Veles hätte gepasst, nur nicht die Postleitzahl."

Das mit der PLZ war natürlich etwas "hinterhältig", aber deswegen hatte ich ja extra den zweiten Stempel von dort gezeigt.

Also hier erst mal der Gesuchte:



VELES / b / 91402

Veles ist also richtig, Bingo Günni! ;-)

Jetzt der zweite Stempel [#1908]:



VELES / a / 1402

Da sieht man deutlich, dass vor der 1402 noch Platz ist, eine Ziffer fehlt, aptiert wurde, nämlich die 9.

Die PLZ 91402 stammt aus der Zeit Jugoslawiens und wurde so von (Nord-)Mazedonien auch erst mal übernommen. Ca. Anfang der 2000er Jahre stellte man dann aber das PLZ-System um und lies die 9er weg. Vorhandene Stempel wurden aptiert.

Die zu sehenden Stempelgeräte stammen wohl von einem deutschen Hersteller (Raab oder Reiner) und kommen uns wegen der bei uns altbekannten Stempelform (Kreisstempel mit Sehnensegment oben) recht bekannt vor.

Ich hoffe auch wenn es schwierig war damit jetzt die Rategemeinde nicht zu sehr "verprellt" zu haben.

Mit dem gesamten Briefausschnitt wäre es leichter gewesen. ;-)



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/222320